Referenzen

Berufserfahrung
Ich war 14 Jahre Redakteurin bei der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg, Berlin, Köln, Bonn, Dortmund und Stuttgart – Reporterin in allen Ressorts und auch Redakteurin vom Dienst für Landes- und Regionaldienste im Print-Bereich. Als Bonn-Korrespondentin für den Radiodienst dpa/rufa erstellte ich Magazinberichte und Nachrichten. Zudem war ich Chefin vom Dienst für die bundespolitische Berichterstattung und auch das weltweite Hörfunkangebot.

In einem großen deutschen Lebensmittel- und Touristikkonzern schrieb ich die Reden für den Vorstandsvorsitzenden und begleitete die internen wie auch öffentlichen Auftritte. Zudem war ich in der Krisenkommunikation tätig und betreute Projekte der Unternehmenskommunikation. Die Kernfelder meiner jetzigen Tätigkeit sind: Redenschreiben, Reportagen, Berichte, Corporate Publishing, Krisenkommunikation, Pressematerial und Pressemitteilungen sowie Interview- wie auch Medienbetreuung.

Ausbildung und Studium
Nach meinem Abitur studierte ich an den Universitäten München, Hamburg und Göttingen sowie an der University of Nairobi in Kenia. Den interdisziplinären Studiengang Sozialwirt mit den Fächern Internationale Politik, Volkswirtschaftslehre, Jura und Kommunikationswissenschaften schloss ich mit einem Diplom ab. Den einjährigen Aufenthalt an der University of Nairobi absolvierte ich mit einem Diplom an der dortigen Journalistenschule. Während meiner Studienzeit arbeitete ich neben verschiedenen Hospitanzen bei Zeitungen auch bei ARD-Aktuell, beim ARD Morgenmagazin, British Broadcasting Corporation (Büro Nairobi), Radio ffn sowie in der Pressestelle des Zweiten Deutschen Fernsehens (Hamburg) und bei der René Perraudin Filmproduktion (Berlin).

sabine_kwapik